DeutschEnglisch

Teslas Wooden Coil2016

Europäisches Patentamt, Berlin
Eingabe anonymer Wettbewerb

Projekteingabe mit Arbeitstitel „Teslas Wooden Coil“
von Bruno Bürgin und Anna Amadio

Nikola Tesla - Erfinder mit Blick in die Zukunft

Mit über Hunderten weltweit verstreuten Patenten ist Nikola Tesla einer der größten Erfinder des 20 ... mehr

Bildergalerie +

Teslas Wooden Coil2016

Europäisches Patentamt, Berlin
Eingabe anonymer Wettbewerb

Projekteingabe mit Arbeitstitel „Teslas Wooden Coil“
von Bruno Bürgin und Anna Amadio

Nikola Tesla - Erfinder mit Blick in die Zukunft

Mit über Hunderten weltweit verstreuten Patenten ist Nikola Tesla einer der größten Erfinder des 20. Jahrhunderts. Ob Wechselstrom, Radio oder Funkfernsteuerung, mit seinen Erfindungen revolutionierte er die Welt. Tesla war zweifellos ein Genie mit Blick in die Zukunft und seiner Zeit weit voraus. Noch heute beeinflussen und beschäftigen seine zukunftsweisenden Ideen die moderne Forschung. Dank unerschöpflicher Visionen versetzte der kroatisch-amerikanische Physiker die Welt immer wieder mit seinen technischen Entdeckungen in Erstaunen.

Anfang des 20. Jahrhunderts widmete sich Nikola Tesla der Erforschung der Erdatmosphäre und der Nutzung freier Energie. Der renommierte Physiker war davon überzeugt, dass neben Sonnenstrahlen auch kosmische Strahlen auf die Erde einfallen und einen wesentlichen Einfluss auf das Leben haben, wodurch eine Wechselwirkung zwischen Flora und Fauna einerseits und der kosmischen Energie andererseits besteht.

Die Entdeckung der freien Energie bestärkte Tesla, in größeren Dimensionen zu denken. Sein Ziel war es, der Menschheit den Kosmos als unerschöpfliche Energiequelle frei zur Verfügung zu stellen. Es gibt zuhauf Artikel über Tesla, dies liege ganz einfach daran, dass er der typische „verrückte Wissenschaftler“ gewesen sei. Sein Renommee und seine Seltsamkeiten und später abstrusen Ideen machen ihn zum perfekten, aber auch tragischen Helden. Tesla gehört zu den grossen Geister, die Großes geleistet haben und dafür gewürdigt wurden, auf der anderen Seite aber auch mächtig daneben gegriffen haben bzw. auch über ihr Wirken hinaus für die Pseudowissenschaft instrumentalisiert wurden und immer noch werden.

Noch heute stellen Nikola Teslas Ideen die moderne Forschung vor unbeantwortete Fragen. Viele seiner Erfindungen sind in ihrer Ausführung nicht vollständig beschrieben. Um seine Patente vor Reproduktion zu schützen, ließ er oft wesentliche Informationen und Details weg. Dennoch, seine Erfindungen werden heute erfolgreich in vielen Bereichen des Lebens eingesetzt. Die Erkenntnisse, die hinter seinen Erfindungen stehen, entsprechen der heute weitverbreiteten Annahme, dass jegliches Leben von äußeren Faktoren beeinflusst wird.

Teslaspule

Ein Tesla Transformator, auch als Teslaspule bezeichnet, ist ein nach seinem Erfinder benannter Transformator zur Erzeugung hochfrequenter Wechselströme mit hoher Spannung. Sein Funktionsprinzip basiert auf der Resonanz magnetisch lose gekoppelter elektrischer Schwingkreise. Nikola Teslas Ziel war es, drahtlos elektrische Energie zu übertragen. Dazu eignet sich der Tesla-Transformator zwar nicht - er erzeugt jedoch auch elektromagnetische Wellen erheblicher Leistung. Teslatransformatoren in der hier beschriebenen Form dienen vorwiegend zur Demonstration der Wirkung hoher elektrischer Wechselfelder.

„..die Wissenschaft funktioniert am besten, wenn sie in Einklang mit der Natur ist und wir diese beiden zusammenfügen. Ein Beispiel dafür ist die „Freie Energie, welche die feinstoffliche Substanz ausnutzt, die um uns herum existiert..“. „Die Eigenschaften des Raumes“ wurden von vielen postuliert, wir finden sie u.a. in der Philosophie, der Kunst, den östlichen Mysterien, verschiedenen alten Zivilisationen der Geschichte der Menschheit und in Teslas Beschreibungen. Das in den Skizzen ersichtliche Objekt zeigt eine Verfremdung in der Materialität und eine Monumentalisierung der Teslaspule.

Die Arbeit evoziert eine poetische Lesbarkeit von Energie. Das Objekt beschreibt in dreidimensional festgehaltener Form einen natürlichen, energetischen Moment eines kreativen Gedankens, den geistigen Zustand während eines Gedankenblitzes. Sie hängt, im ungefähr zur gleichen Zeit wie Teslas Erfindung der Spule gebauten Gebäude, über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher, als Symbol für die Dynamik der Kreativität, des Experimentierens und die Erfindung. Es ist eine Hymne an das, verführerisch, Abstruse, was oft den Erfindungen voraus geht. Als Umsetzungsmaterial verspricht mit seiner Natürlichkeit Holz Zeitlosigkeit. Das Holz hält den Tendenzen der Technologie und des Zeitgeistes stand und ist ein Klassiker in jedwelcher Formsuche oder Formsprache.

„Nikola Tesla als Künstler“ diesem Gedanken leitet sich diese objekthafte Umsetzung einer erstarrten, materialisierten Form eines genialen Erfinders ab.

Quellennachweis: Textausschnitte aus: psiram.com, transinformation.net, wikipedia.de, Bilder dito oder von „Unbekannt“

Projekteingabe von Bruno Bürgin und Anna Amadio

Teslaspule von Nikola Tesla

Teslaspule von Nikola Tesla |2016

Zeitschrift Hobbies and Inventions

Zeitschrift Hobbies and Inventions |2016

Teslaspule von Nikola Tesla

Teslaspule von Nikola Tesla |2016

Nikola Tesla Portrait

Nikola Tesla Portrait |2016

Tesla Colorado Springs

Tesla Colorado Springs |2016

Projekteingabe, Skizze Ansicht

Projekteingabe, Skizze Ansicht |2016

Grundriss Gebäude mit Platzierungsvorschlag

Grundriss Gebäude mit Platzierungsvorschlag |2016

Holzkonstruktion

Holzkonstruktion |2016

Skizze Träger

Skizze Träger |2016

Skizzen Montage

Skizzen Montage |2016

Korkenbaum

Korkenbaum |2016

Aufsicht Trägerkonstruktion

Aufsicht Trägerkonstruktion |2016

Skizze Spule, gedrechselt

Skizze Spule, gedrechselt |2016

Aufhängung Wand

Aufhängung Wand |2016

Tesla Musicals

Tesla Musicals |2016

Tesla

Tesla "Zeus" |2016

Gute Webseiten.esensé