DeutschEnglisch

Bird Inn, Mattenhof 2007

Pflegezentrum Mattenhof, Zürich Schwamendingen
Projekteingabe, Wettbewerb auf Einladung

..Laut dem Beschrieb von Raphael Thürlemann wurde das Pflegezentrum Mattenhof 1975 erbaut, funktionell gegliedert und eingerichtet. Die überaus weitläufige Grünanlage, mit schattenspendenden Bäumen, lädt ein sich darin zu verweilen und ermöglicht so einen grossen B ... mehr

Bildergalerie +

Bird Inn, Mattenhof 2007

Pflegezentrum Mattenhof, Zürich Schwamendingen
Projekteingabe, Wettbewerb auf Einladung

..Laut dem Beschrieb von Raphael Thürlemann wurde das Pflegezentrum Mattenhof 1975 erbaut, funktionell gegliedert und eingerichtet. Die überaus weitläufige Grünanlage, mit schattenspendenden Bäumen, lädt ein sich darin zu verweilen und ermöglicht so einen grossen Beitrag zum Wohlbefinden der Mattenhofbewohner, deren Besucher, Betreuer wie Mitarbeiter.

 

Um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin gerecht zu werden, wird nun das Pflegezentrum seit Herbst 2005 in zwei Bauetappen umfassend saniert.

 

Auch das Erscheinungsbild der Umgebungsanlagen des „Pflegezentrums Mattenhof“ entspringt dem Zeitgeist seiner Entstehung in den 70er Jahren. Laut der Ideenskizze der Landschaftsarchitekten Hager gilt es jetzt, die damals entwickelten Qualitäten behutsam an die aktuellen Ansprüche eines modernen Pflegezentrums anzupassen. Vorhandenes wird übernommen, Potenziale wie Qualitäten sollen freigelegt und gar neue Imageträger für das Pflegezentrum können ausgearbeitet werden. Auch in der Abteilungsplanung sind u.a. innovative Anpassungen an verschiedene Bevölkerungssegmente vorgesehen, wie zum Beispiel die „mediterrane“ und „The golden Fifties“ Abteilung.

 

Bei den Besichtigungen verschiedener Alters- und Pflegeheime ist uns immer wieder das Interesse der Heimbewohner an Tieren aufgefallen. Auch wurde uns durch das Pflege- und Betreuungspersonal berichtet, wie wichtig es für die meisten Bewohner es sei, je nach Möglichkeit Kontakt zur Natur- und Tierwelt zu haben.

 

Mit unserem Projekt „Bird Inn“ versuchen wir auf diese Bedürfnisse einzugehen. Unser wichtigstes Anliegen zur Ausarbeitung des Projektes ist die Orts- und Kontextbezogenheit. Wir wollen im Bewusstsein der Nutzerschaft, der Gebäude- und Landschaftsarchitektur einen Vorschlag ausarbeiten, der zum bereits oben erwähnten zusätzlich noch eine unterhaltsame, humorvolle Seite einbringt. Gleichzeitig ist es durch seine organische Substanz stets lebendig und in Bewegung.

 

Wir möchten den Standvögel wie den von Nordeuropa bis nach Zentralafrika fliegenden Zug- und Singvögel im Mattenhof eine Unterkunft- und Nistplatzmöglichkeit anbieten. Im „Bird Inn“ stehen bis zu sieben in wellenartige Betonformen eingelassene Holznistkästen zur Verfügung. Auch ist ein Neonschriftzug mit dem Hotelnamen „Bird Inn“ vorgesehen. In unserem Vorschlag ist ein Uebergang vom Eingangsbereichsrahmen bis zur rechts anliegenden Mauer ersichtlich. Dieser Verlauf zeigt einen Funktionsübergang der Nistkastenbogenform zur Rückenlehnform. So wird das „Bird Inn“ ein Ort zum Verweilen für Mensch und Tier.

 

Es ist eine Arbeit, welche sich in die geplante Architektur integriert und in ihrer Form auch einen mediterranen Charakter birgt.

 

Bereits 2004 konnten wir in einer anderweitigen Form ein Vogelhotel namens „Bird Inn“ im Alters- und Pflegeheim „Madle“ in Pratteln umsetzen. Das Hotel wird von den Vögel rege angeflogen und als Nistplatz benutzt. Auch erfreut es das ganze Jahr über die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner der „Madle“..

 

Projekt von Anna Amadio/Bruno Bürgin

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

"Bird Inn" Schwamendingen, Projekteingabe |2007

Gute Webseiten.esensé