Bird Inn, Madle2003
Heimerweiterung und Sanierung des
Alters-und Pflegeheimes Madle, Pratteln Basel-Land
..Nach über zwanzig jähriger Nutzung des Alters- und Pflegeheimes wird die Madle nun teilweise umgebaut, saniert und gar durch Erwerb einer Nachbarparzelle am Weiherweg erweitert. Das Bauvorhaben ist aufgeteilt in einen Neubauteil und in einen Umbauteil mit der Gesamtsanierung der heutigen ... more
Image Gallery +Bird Inn, Madle2003
Heimerweiterung und Sanierung des
Alters-und Pflegeheimes Madle, Pratteln Basel-Land
..Nach über zwanzig jähriger Nutzung des Alters- und Pflegeheimes wird die Madle nun teilweise umgebaut, saniert und gar durch Erwerb einer Nachbarparzelle am Weiherweg erweitert. Das Bauvorhaben ist aufgeteilt in einen Neubauteil und in einen Umbauteil mit der Gesamtsanierung der heutigen Madle. Der Altbau wird die Backsteinhülle behalten und der Neubau wird in einer modernen, lichtdurchlässigen Bauweise erstellt.
Seit dem Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner im Juli 1980 haben sich, wie allgemein auch, die Ansprüche ans Wohnen verändert. Ein individuelles Wohnen kann in der Madle ermöglicht werden, die Wohnbereiche sollen mit Aufenthaltsnischen versehen werden, verglaste Korridore können zu kleinen Spaziergängen animieren.
Nebst den grosszügigen, am Rande des Joerinparkes liegenden Gartensaales, sind zusätzlich auch ein stiller Raum, wie andere neue Orte geplant, welche zum Verweilen einladen - für die Madlebewohner, Betreuer und Mitarbeiter wie auch für die Gäste oder Besucher.
Bei der ersten Begehung des Alters- und Pflegeheimes, im Zusammenhang mit dem Projektwettbewerb, wie auch bei den darauf folgenden Besuchen, ist uns das Interesse der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner für die Vögel im Käfig beim Eingang aufgefallen. Auch wurde uns durch die Betreuerinnen und Betreuer erzählt, dass die Madlebewohner gerne einfach aus dem Fenster schauen würden. Alleine, zu zweit oder in der Gruppe: „überau wo öppis lauft düä mir üs gärn ufhaute“ wurde uns berichtet.
Wie bereits am Modell ersichtlich ist, haben wir uns für eine orts- wie situationsbezogene Arbeit entschieden. Wir möchten den Standvögel wie den von Nordeuropa bis nach Zentralafrika fliegenden Zug- und Singvögel in der Madle im „Bird Inn“ eine Unterkunft anbieten. Zur Verfügung stehen sechs bis acht in Akazienholz (Baumstamm) geschnittene Nistkästen. Der Stamm wird an der mit Wildreben, Blauregen und orangenen Trompetenblumen beststückten Westfassade befestigt. Dieses Vogelhotel ist im Innenhof, wie von allen Etagen und vor allem von den Aufenthaltsräumen der Rondelle aus zu sehen..
Mit diesem Projekt erhoffen wird uns eine zusätzliche Bereicherung des Alltags in der Madle.
Projekt von Anna Amadio/Bruno Bürgin
"Bird Inn" Madle, Pratteln |2003
"Bird Inn" Madle, Pratteln |2003
"Bird Inn" Madle, Pratteln |2003
"Bird Inn" Madle, Pratteln |2003
"Bird Inn" Madle, Pratteln |2003